· 

Mein Warum als Elternberaterin

Von Cycle-breakern und dem Wunsch, die welt zu verändern

Ich möchte dich gerne auf meine eigene Reise mitnehmen. Auf meine Reise, die mich heute hier hin gebracht hat, wo ich jetzt stehe. Meine Reise, die noch nicht am Ziel angelangt ist, denn was das Ziel sein könnte, zeigt sich mir erst auf dem Weg.
Ich bin in meinem Leben über Stolpersteine gefallen und gestiegen, auf wunderschönen Wegen gelaufen und habe an Abhängen gehangen. Ich habe mich immer wieder gerettet, um dann auf schönen, teilweise holprigen und aufregenden Wegen zu gehen.

Das ist ein Weg, den Menschen gehen, jeder seinen ganz eigenen und jeder wird auf Stolpersteine, Abhänge und kaputte Hängebrücken treffen und immer wieder auch auf wunderschönen Wegen mit atemberaubenden Ausblicken durch das Leben gehen.
Besonders wenn wir Eltern werden, tauchen Stolpersteine auf, die wir trotz Weitblick vorher nicht entdecken konnten, die uns überraschen und uns auch mal hinfallen lassen.

Auch ich habe viele Fragen, Unsicherheiten und Schwierigkeiten als Mama durchlebt und ich wollte es verstehen! Ich wollte meine Kinder verstehen, mich selber verstehen, die Gesellschaft verstehen und habe einen neuen Weg eingeschlagen.
Denn als Modedesignerin gestartet, womit ich mein Kindheitstraum verwirklicht hatte, sollte es doch ein anderer Weg werden. Einer der mich in meinem Herzen berührt und meine tägliche Arbeit mit Sinn erfüllt! 

Meine Herkunft, mein Zwiespalt

Ich bin Dänin und meine Herkunft und mein Wissen um die Kinderfreundlichkeit und Gleichwertigkeit der Kinder in Dänemark, hat mir schon immer einen Knoten im Bauch gemacht, denn ich lasse meine eigenen Kinder in Deutschlandgroß werden.

Warum? 

Wenn es eine Frage gibt, die ich ganz schwer beantworten kann, dann die! Denn mein Herz schlägt in beiden Ländern.

Ich bin in der dänischen Minderheit groß geworden und vor über 20 Jahren in Hamburg gelandet, der Liebe wegen, wie man so schön sagt. 

Seit ich Kinder habe, wankt die Entscheidung für Deutschland tatsächlich immer wieder, denn ich stoße dabei auf so unendlich viele Verhaltensweisen und gesellschaftliche Normen einer reinen Erwachsenenwelt, in der Kinder von oben herab also als Objekt betrachtet werden. Das ist in Dänemark anders, dort werden Kinder schon seit mindestens einer Generation, auf Augenhöhe betrachtet. Sie werden als gleichwertige Menschen betrachtet und jedem Kind wird möglichst Gleiches ermöglicht.

In Dänemark habe ich das Gefühl, dass die Menschen uns hier in Deutschland eine Generation voraus sind. Viele Dänen in meiner Generation haben schon Cycle-Breaker als Eltern gehabt und hier ist es die jetzige Elterngeneration, die die Cycle-Breaker sein dürfen.


Meine Kinder sind meine Wegweiser

Elternsein ist Überforderung mit Ansage und gleichzeitig ist es die größte Liebe und das pureste Glück, das wir erfahren dürfen. Elternsein heißt einen Spiegel vorgehalten zu bekommen und mit der eigenen Kindheit konfrontiert zu werden. Elternsein ist so unglaublich herausfordernd und viel mehr als Schwangerschaft, Geburt und Stillen. Denn Elternsein ist für immer, es ist Angst, es ist Liebe, es ist annehmen und loslassen. Es ist einen ganz neuen Menschenkennen zu lernen und gleichzeitig sich selber neu kennen zu lernen.

Elternsein ist ein Weg!


Meine Kinder haben mir ganz neue Wege gezeigt. Wege, die mit Stolpersteinen versehen waren und immer noch sind.

Meine Kinder haben mir den Spiegel vorgehalten, mich hilflos fühlen lassen, sowohl in Bezug auf ihr Verhalten, auf mein eigenes Verhalten als auch in Bezug auf die Gesellschaft.

Ich möchte meinen Kindern ermöglichen, so aufzuwachsen, dass sie physisch und psychisch möglichst stark in diese Welt hinausgehen können.

Diese Herausforderung hat mich auf meinen Weg gebracht, auf den Weg zur bindungs- und beziehungsorientierten Elternberaterin. Darin habe ich die Haltung wiedererkannt, die mir so bekannt war aus meiner eigenen Kindheit.

 

Es braucht Veränderung, viel Veränderung!

Wenn ich sehe, wie viele Eltern mit dem Verhalten ihrer Kinder Schwierigkeiten haben, mit der Bewertung und Erwartungshaltung von außen zu kämpfen haben und dabei sich selbst verlieren, steigt in mir der Wunsch etwas zu verändern!

Wie bekommen wir physisch und psychisch starke Kinder?

Ich bin davon überzeugt, dass Eltern, die gestärkt sind, mit Wissen, mit Handlungsalternativen, mit Eigenreflexion zu einer besseren Welt beitragen können.

Denn jedes Elternhaus, das diesen Weg geht, wird ihren Kindern eine bessere Grundlage für ihr Leben mitgeben.

 

Und genau das ist mein Weg, ich möchte Eltern unterstützen um ihre Kinder stark zu machen für die Welt, in die sie hinausgehen.

Ich möchte Eltern bestärken, die Last der vorangegangenen Generationen nicht auf ihre eigenen Kinder zu übertragen.

Deshalb begleite ich Eltern auf ihrem Weg und wenn es zu steinig wird, dann schauen wir gemeinsam nach individuellen Lösungen und Wegen, die Dir und Deinem Kind Sicherheit geben! Für eine bessere Welt für unsere Kinder!

 

Deine Kaia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0